News

Verbandsgründung

Der Familienverband der Grafen und Freiherren von Strachwitz wurde in Breslau am 11.2.1903 gegründet.

Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon

Mit Beginn der 2. Weltkrieges wurde durch die Neu-Stiftung des Eisernen Kreuzes in drei Klassen (EK II, I und Großkreuz) eine weitere Klasse hinzugefügt, das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes.Da der Krieg länger dauerte als erwartet und außerdem auch an Härte und Brutalität zunahm, wurde es erforderlich selbst das Ritterkreuz nochmals in 4 weitere Klassen aufzuteilen. Zum Ende des 2 Weltkrieges wurde noch eine fünfte Klasse hinzugefügt, die jedoch nur einmal vergeben wurde.
Das Ritterkreuz entspricht im Aussehen dem Eisernen Kreuz, setzt sich aber dadurch ab, daß es
a) größer ist
b) aus wertvolleren Materialien besteht
c) als Halsorden am Band in den Reichsfarben Schwarz-Weiß-Rot getragen wird.

Die Klassen des Ritterkreuzes sind aufsteigend:
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub (ab 3.6.1940)
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub und Schwertern (ab 21.6.1941)
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub, Schwertern und Brillianten (ab 15.7.1941)
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Goldenem Eichenlaub, Schwertern und Brillianten (ab 29.12.1944)

Vergeben wurde das Ritterkreuz für:

a) kampfentscheidende Tapferkeitstaten
b) herausragende, persönliche Tapferkeit
c) ausschlaggebende Erfolge für die Kampfführung im strategischem Sinne

Das Ritterkreuz konnte nicht nur an Soldaten der Wehrmacht oder der SS verliehen werden, sondern z.B. auch an Polizisten, Feuerwehrmänner oder SA-Mitglieder.
Die höheren Stufen des RK wurden äußerst selten verliehen und ihre Inhaber (nicht: Ritter) genossen hohes Ansehen, denn es handelte sich durchweg um fronterprobte Soldaten. Sie durften den obersten Hemdknopf offen tragen, damit die Auszeichnung sichtbar war.
Vom Ritterkreuz und seinen höheren Stufen wurden verliehen:
  • RK: 7.313
  • RK mit EL: 883
  • RK mit EL u. Schwertern: 159
  • RK mit EL, Schwertern , Brillanten: 27 (Schörner, Mölders, Galland, Rommel, Hartmann, Topp, Rudel, Dietrich, Balck, Hube, v. Manteuffel, v. Saucken, Dr. Mauss, Ramcke, Gille, Tolsdorff, Schulz, Graf v. Strachwitz, Lent, Gollob, Brandi, Lüth, Nowotny, Schnaufer, Graf, Marseille)
  • RK mit Goldenem EL, Schwertern u. Brillanten: 1 (Rudel)
Das RK wurde in der Nachkriegszeit vielfach als politische Auszeichnung mißverstanden. Günther Grass machte in Katz und Maus den Versuch, das Ritterkreuz lächerlich zu machen.